A-Kreisklasse 1: Kristian Pingel beerbt Chilcott bei Hörnerkirchen II

Kristian Pingel steht beim SV Hörnerkirchen II zukünftig an der Seitenlinie.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Einmal ließ es der SV Hörnerkirchen II so richtig krachen: Der einzige Saisonsieg fiel mit einem 7:1 gegen Rasensport Uetersen II sehr deutlich aus. „Unser Gegner ist aber auch nur zu neunt angetreten“, erinnerte sich Sven Chilcott (ehemals Rasmus), der es als damaliger Trainer der SVH-Reserve den Rosenstädtern „hoch anrechnete, dass sie die Partie nicht kampflos verloren gegebene haben“. Die Hörnerkirchener verloren 19 ihrer 22 Saisonspiele und stiegen als Schlusslicht aus der Kreisliga 1 ab. Am 30. Juni („So lange geht mein Vertag.“) endet nun offiziell die Amtszeit von Chilcott als Trainer der Zweiten Herren von „Höki“.

„Die Jungs sind mir ans Herz gewachsen, die Vereinsverantwortlichen leisten überragende Arbeit und ich hätte mich auch gerne weiter mit eingebracht – aber ich möchte mehr Zeit für meine Familie haben“, begründete der 49-Jährige seinen Abschied. Gefragt, ob er es überhaupt ohne Fußball aushalten würde, entgegnete Chilcott, der einst die A-Jugend des TuS Osdorf in die A-Junioren-Regionalliga und anschließend die Osdorfer Herren aus der Kreisklasse bis in die Landesliga geführt hatte: „Als Zuschauer muss ich ja nicht auf das runde Leder verzichten, außerdem spielt mein Sohn.“ Maximal „eine Betreuertätigkeit im Jugend-Bereich“ könnte sich Chilcott, der nach seinem Abschied vom Blomkamp noch beim SV Osdorfer Born, beim Bahrenfelder SV 19 und bei SuS Waldenau jeweils in der Kreisliga tätig war, noch vorstellen.

Derweil wurden der SVH-Vorsitzende Christopher Schönhoff und seine Mitstreiter aus dem Vorstand nach langer Suche nach einem Nachfolger endlich fündig – und das im eigenen Verein. Kristian Pingel (28), der viele Jahre selbst für die Zweitvertretung von „Höki“ gegen den Ball trat, hat Chilcott beerbt und beim Start in die Vorbereitung auf die kommende Saison bereits seine ersten Übungseinheiten geleitet. „Er war als zentraler Mittelfeldspieler ein hervorragender Stratege und hatte ein überragendes Fußballverständnis“, umschrieb Schönhoff die Stärken von Kristian Pingel zu seiner aktiven Zeit.

Während Maximilian Krüger (28) so, wie schon unter Chilcott, als spielender Co-Trainer fungieren wird, sieht sich Kristian Pingel selbst nicht als Spielertrainer: „Er will und wird sich auf seine Tätigkeit an der Seitenlinie konzentrieren“, betonte Schönhoff. Das erste Testspiel ist für Sonnabend, 2. Juli gegen den TuS Krempe II (aus Schleswig-Holsteins B-Kreisklasse) geplant. Klar ist: In der neuen Serie in der A-Kreisklasse 1 wollen es die Hörnerkirchener mehr als nur einmal krachen lassen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel