DFB-Pokal: Teutonia am 30. August gegen Leipzig

In der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena gastiert der FC St Pauli beim SV Straelen.
(Foto-Credit: Imago-Images / Nico Herbertz)

In welchem Stadion der Regionalligist FC Teutonia 05 in der Ersten Runde des DFB-Vereinspokals der kommenden Saison den Titelverteidiger RasenBallsport Leipzig (Erste Bundesliga) empfängt, ist nach der Absage des Zweitligisten FC St. Pauli in Bezug auf ein Anmieten des Millerntor-Stadions weiter fraglich. Sicher ist seit Mittwoch aber, dass der Anpfiff am Dienstag, 30. August um 20.45 Uhr erfolgen wird. Dies teilten die Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes mit, nachdem sie alle Erstrunden-Duelle zeitgenau terminiert hatten.

Den Anfang aus Hamburger Sicht macht der FC St. Pauli, der bereits exakt einen Monat zuvor am Sonnabend, 30. Juli um 13 Uhr beim SV Straelen (Regionalliga West) antritt. Allerdings wird diese Partie leider nicht im Stadion Römerstraße, der eigentlichen Heimspielstätte der SVS-Kicker, stattfinden, sondern in der Schauinsland-Reisen-Arena. Im Stadion des Drittligisten MSV Duisburg hatte das Team von Straelen am 21. Mai, dem „Finaltag der Amateure“, mit einem 1:0 gegen seinen Liga-Rivalen Wuppertaler SV auch den Niederrhein-Pokal gewonnen und sein DFB-Pokal-Ticket gelöst. Mit demselben Ergebnis entschieden die Kiez-Kicker ihr letztes Gastspiel in Duisburg am 22. Oktober 2018 beim MSV für sich.  

Der Zweitligist Hamburger SV ist ebenfalls am Sonnabend, 30. Juni, allerdings erst ab 18.30 Uhr beim Drittliga-Neuling SpVgg Bayreuth zu Gast. Erfreulich: Hier wird der Außenseiter so, wie es sich eigentlich gehört, von immer höheren DFB-Anforderungen zuletzt aber immer häufiger verhindert, „echtes“ Heimrecht haben, da der Ball im Hans-Walter-Wild-Stadion rollen.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel