Oberliga 1: Personalentscheidungen bei Paloma getroffen

Max Krause beendet im Sommer seine Karriere.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Wie die Zweitliga-Profis des Hamburger SV mit Anssi Suhonen (21), so hatte seit dem August 2021 auch der USC Paloma in Leevi Lehtovuori (23) einen Finnen in seinem Kader. Doch damit ist es jetzt vorbei: Wie die Verantwortlichen der Uhlenhorster auf ihrer facebook-Seite vermeldeten, hat der Mittelfeldmann die Brucknerstraße nach nur sechs Monaten und einem Oberliga-Einsatz wieder verlassen, weil es ihn „in seine finnische Heimat zieht“. Auch Jassin Zabihi (22), der im linken Mittelfeld seine Stärken hat, verließ den „Taubenschlag“ nach anderthalb Jahre mit sofortiger Wirkung mit unbekanntem Ziel.

Neben diesen beiden Abgängen konnten die USC-Offiziellen aber auch „ein kontinuierliches Fortschreiten der Planungen für die kommenden Jahre und des zwangsläufigen Kaderumbaus“ vermelden. Demnach habt nach Chefcoach Marius Nitsch und Co-Trainer Zoran Nestorovic (46) auch Torwart-Trainer Ingo Glashoff (47) seinen Verbleib für die nächsten beiden Jahre fixiert. „Zudem werden aus dem Funktionsteam Dana Burmeister, Klind Steger, Michael Lipkow, Nils Vandré und Lukas Bussert mit ihrem Einsatz auch weiterhin für das besondere Flair mit dem ‚Wohlfühl-Effekt‘ sorgen“, hieß es in der Mitteilung.

Zudem haben acht Akteure für die kommende Spielzeit zugesagt: Die Torhüter Dennis Gansel (27) und Thor Arne Höfs (26) sowie die Mittelfeldkräfte Lasse Blöcker (23), Michel Blunck (25), Philipp Kainzberger (24), Christian Merkle (27), Moritz Niemann (25) und Can Luka Topcu (20), der erst in der Winter-Transferperiode vom Staffel-Rivalen Wandsbeker TSV Concordia gekommen war. Sogar für zwei weitere Jahre banden sich sieben weitere Spieler an den Verein: Die Verteidiger Colin Blumauer (25), Joshua Freude (22), Kevin Lohrke (29) und Lennard Wallner (26), der im Mittelfeld angesiedelte Lion Mandelkau (24) sowie die Angreifer Tom Bein (27) und Tom Wohlers (24).

 „Zurzeit befinden wir uns bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Spielern des aktuellen Kaders sowie potenziellen Neuzugängen, die sportlich und charakterlich unseren Anforderungen entsprechen“, stellten die Entscheidungsträger der „Tauben“ zudem weitere Verstärkungen in Aussicht. In der aktuellen Saison, in der die Qualifikation für die Oberliga-Meisterrunde souverän gelang, werde „die beste Platzierung einer USC-Ligamannschaft in der Geschichte angestrebt“, hieß es in der Mitteilung des Vereins, in dessen Historie bisher zwei fünfte Ränge in Hamburgs höchster Spielklasse, erreicht in den Serien 2002/2003 als Verbandsliga-Neuling und 2003/2004, die besten Platzierungen sind.

Dazu, in der Meisterrunde mindestens Vierter zu werden, wollen die defensiven Mittelfeldspieler Max Krause (31) und Stephan Vujcic (36) ebenso noch beitragen wie Denny Schiemann, der auf der rechten Außenbahn seine Stärken hat. „Am Saisonende werden wir uns dann mit mehr als nur einem weinenden Auge von diesen arrivierten Spielern verabschieden“, hieß es in der Mitteilung angesichts der Tatsache, dass die drei Akteure ihre Karriere im Sommer beenden wollen. Während Ex-Profi Vujcic nach höherklassigen Stationen bei Holstein Kiel, in Kroatien (Inter Zapresic) und in Nordmazedonien erst im März 2020 an die Brucknerstraße gekommen war, waren Krause und Schiemann bereits 2014 vom benachbarten VfL 93 Hamburg zu den „Tauben“ gekommen. Beide Akteure waren daran beteiligt, dass 2019 als Landesliga-Vizemeister die Rückkehr ins Hamburger Oberhaus gelang.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel