Kreisliga 3: SVA-Reserve verabschiedet Trainer


Mehr als zehn Jahre lang stand Frank Graf beim SV Altengamme an der Seitenlinie. Zunächst als Coach der A-Junioren, ehe er im Sommer 2013 mit mehreren Spielern, die dem Jugendbereich entwachsen waren, zu den Zweiten Herren ging. In seiner dortigen Premieren-Saison trug Graf dazu bei, dass mit der Kreisklassen-Meisterschaft der sofortige Wiederaufstieg gelang, und etablierte das Team in der Folge in oberen Kreisliga-Regionen.

Nachdem die Saison 2021/2022 in der Kreisliga 3 auf dem fünften Platz beendet worden war, verabschiedete sich Graf, der hauptberuflich für ein Logistik-Unternehmen tätig ist, nun: „Als Urgestein legt er sein Traineramt nieder“, hieß es auf der facebook-Seite der SVA-Zweiten über Graf, der für sein Wirken ausdrücklich gelobt wurde: „Viele seiner Jugendschützlinge sind mittlerweile etablierte und wichtige Spieler der zweiten Herren in der Kreisliga geworden.“ Nun möchte sich Graf „mehr Zeit für private Dinge nehmen“, werde „seine Fußballschuhe aber weiterhin für die Altengamer Senioren schnüren“, wie es weiter in der Mitteilung hieß.

Bereits im Winter hatte Torwart-Trainer Holger Wyrwnski dem Gammer Weg seinen Rücken zugekehrt. Der frühere Handball-Torhüter habe die SVA-Keeper „stets beschäftigt wie geschult“ und „mit seiner Erfahrung dafür gesorgt, dass es auf einer Position immer einen guten Rückhalt gab“, dankten die Altengammer Offiziellen auch Wyrwinski, der in Altengamme lebt, einst beim VfL Geesthacht II auch schon als Chefcoach tätig war und zukünftig beim Hansa-Landesligisten FC Voran Ohe die Torhüter trainieren wird.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel