Heino-Gerstenberg-Pokal: Mittwoch ist der Großkampftag

Trainer Henning Steinhaus und der FC Eintracht Lokstedt III fordern am Mittwochabend den Bezirksliga-Neuling FC St. Pauli IV heraus.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der FC Alsterbrüder III (A-Kreisklasse 6) teilt mit der zweiten Mannschaft des FCA nicht nur die Vereinsfarben, sondern auch das Schicksal, dass der zugeloste Zweitrunden-Gegner nicht antritt. Einen Tag, nachdem die FCA-Reserve (Bezirksliga Süd) mit einem kampflosen 3:0-Sieg beim SC Urania II (B-Kreisklasse 2) die dritte Runde des Holsten-Pokals erreichte, tut es ihr die Drittvertretung des Klubs von der Gustav-Falke-Straße im Heino-Gerstenberg-Pokal gleich und gewinnt beim SV West-Eimsbüttel IV (B-Kreisklasse 6), ohne einen Tropfen Schweiß vergießen zu müssen.

Immerhin 24 Zweitrunden-Duelle gibt es im Pokalwettbewerb des Hamburger Fußball-Verbandes für dritte und tiefere Mannschaften aber noch am Dienstag, 3. August, der somit der „Großkampftag“ ist. Das Topspiel der dritten Runde steigt dabei im Sportpark an der Döhrntwiete, wo es „Kreisliga gegen Bezirksliga“ heißt: Der FC Eintracht Lokstedt III (Kreisliga 5) empfängt den Bezirksliga-Süd-Neuling FC St. Pauli IV. Während die Kiez-Kicker am Sonntag ihren ersten Auftritt auf Bezirksebene nach mehr als dreijähriger Abstinenz beim benachbarten Landesliga-Absteiger SC Sternschanze glatt mit 0:3 verloren, trennten sich die Lokstedter mit einem spektakulären 3:3-Unentschieden von der SV Blankenese. Luca Koitka (20. Minute), Antonio Karaula (55.) und Tom Weidemann (93.) erzielten dabei die Eintracht-Tore.

Der Bezirksliga-Ost-Neuling SC Condor III reist derweil als klarer Favorit an die Meerweinstraße zum VfL 93 Hamburg III (A-Kreisklasse 2). Während die Farmsener am Sonnabend bei ihrem Debüt auf Bezirksebene dank eines Treffers von Till Daudert (45. Minute) ein 1:1-Unentschieden beim TSV Glinde erreichten, schlugen die Stadtpark-Kicker bereits am Freitagabend den Niendorfer TSV V mit 2:1. „Mann des Tages“ war dabei Robert Kochan mit einem Doppelpack (24./67.). Ebenfalls interessant: Auf dem Kunstrasenplatz am Bondenwald treffen im Kampf um ein Drittrunden-Ticket mit dem Niendorfer TSV IV und dem Hamburger SV VI zwei Staffel-Rivalen aus der Kreisliga 6 aufeinander.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel