Hallenturnier: Moorreger Heimsieg mit zweitem Eisen

Final-Dreikampf zwischen dem Moorreger Pascal Löffler (Mitte) sowie den Borstelern Hannes Bahr (links) und Rafael Alves.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

„Endlich wieder Hallenfußball im Kreis Pinneberg“, hieß es am Sonnabend. 1064 Tage, nachdem der SV Hörnerkirchen den „Bon-Scott-Cup“ ausgerichtet hatte, gab es mit dem „Picobello-Cup“ des Moorreger SV erstmals wieder ein Herren-Hallenturnier im Kreisgebiet. Neben neun Gast-Mannschaften und einem Allstar-Team war der Gastgeber mit zwei Vertretungen am Start – und das war aus MSV-Sicht auch gut so, denn das Moorreger „Team 2“ (Kreisklasse 1) feierte am Ende einen Heimsieg.

Der Modus der Veranstaltung in der Sporthalle An’n Himmelsbarg, in der ansonsten die Handball-Frauen des MSV um Hamburg-Liga-Punkte kämpfen, war durchaus gewöhnungsbedürftig. So gab es drei Vierer-Gruppen, aus denen die Erst- und Zweitplatzierten sowie der beste Dritte das Viertelfinale erreichten. Zur Ermittlung des achten Viertelfinalisten gab es nach dem Ende der Vorrunde ein Qualifikationsspiel zwischen den anderen beiden Gruppen-Dritten. Dieses gewann der TuS Borstel (A-Kreisklasse 1) gegen den Heidgrabener SV III (B-Kreisklasse 1) mit 2:1 – und erreichte anschließend durchaus überraschend das Finale.

War das MSV-Turnier zunächst sogar etwas vor dem eigentlichen Zeitplan, so relativierte sich dies im Laufe der Endrunde wieder – auch, weil ein Viertelfinale, das Duell um den dritten Platz und das Endspiel erst im Neunmeterschießen entschieden wurden. Dass in Moorrege weiterhin alle Plätze ausgespielt und nicht nur ausgeschossen werden, hat aber Bestand. „Je länger die Veranstaltung geht, desto mehr Speisen und Getränke können wir verkaufen“, sagte MSV-Betreuer Stefan Puttmann, der zusammen mit Marco Hachmann die Turnierleitung bildete, augenzwinkernd.

Eine liebgewonnene Besonderheit des Turniers in Moorrege ist das Neunmeterschießen der Trainer. Hier verpasste MSV-Urgestein Hendrik Hohmann, der zusammen mit Christian Posern das Allstar-Team auf die Beine gestellt hatte, nur knapp einen Heimsieg: Er traf viermal – noch einen Tick besser war Timo Ziegler, der bei Heidgraben III anstelle von Florian Laß die Kommandos gab und fünfmal verwandelte. Der „fleißigste“ Übungsleiter war derweil Guido Krenzk, der aufgrund der Abwesenheit seines eigentlichen Trainerpartners Frank Bielfeldt (Ostsee-Urlaub) sowohl die Erst- als auch die Zweitvertretung des MSV betreute.

Im Halbfinale schaffte „Team 2“ dank der Treffer von Niklas Kock, Marten Eckstein, Jannis Franke und erneut Eckstein einen 4:1-Sieg gegen die SV Lieth III (B-Kreisklasse 1), für die Leopold Lisson nur das zwischenzeitliche 1:3 gelang. Ein MSV-internes Finale verhinderten anschließend die Borsteler: Ein Tor von Felix Storm genügte ihnen zum Einzug in das Endspiel. Darüber tröstete sich das „Team 1“ des Gastgebers hinweg, indem es das Duell um den Bronze-Rang gewann. Zwar brachten Leon Diedrigkeit und Phillipp Görke die Liether zweimal in Front, doch Mika Teichmann sowie Annkin Rohlfs per Kopf egalisierten. Für das Neunmeterschießen wechselte Krenzk dann Keeper Niklas Puttmann ein, der gegen Lasse Rudek parierte. Sascha Schepelew und Sam Holz trafen für den MSV, was genügte, da Noah Semmelhaack als einziger Liether verwandelte, während Lukas Braut zu hoch zielte, so dass der Fehlschuss des Moorregers Luca Benito Mielewczyk folgenlos blieb.

Im Finale lief es genau anders herum: Die Moorreger gingen durch Niklas Kock und ein Eigentor des Borstelers Rico Steinweg, der einen Pass in das eigene Netz lenkte, zweimal in Front. Doch die Gäste glichen durch Steinweg sowie Luca Engel der den Ball sehenswert in den Winkel jagte, jeweils aus. So musste auch hier das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen und es begann damit, dass der Moorreger Patrick Hollnagel an TuS-Torwart Hendrik Gelien scheiterte. Die folgenden MSV-Schützen Niklas Kock, Jannis Franke und Etienne Hardtke verwandelten allesamt. Für die Gäste traf zunächst Timo Kölln, ehe Steinweg an MSV-Keeper Daniel Rosenzweig verzweifelte. Nachdem Storm und Alves ihre Pflicht erfolgreich erfüllt hatten, schoss Engel mittig Rosenzweig an – und das Turnier war entschieden.

Anschließend musste auch noch der Titel des Torschützenkönigs vom ominösen Punkt aus ausgeschossen werden, wobei sich Levi Krüger (TSV Heist) gegen Eckstein, der im Turnierverlauf ebenfalls fünfmal getroffen hatte, durchsetzte. Die Auszeichnung für den besten Torwart ging ebenfalls an die benachbarten „Heistmer Jungs“: Lev Meesenburg konnte jubeln. Zum besten Spieler des Turniers wurde Posern gewählt. „Es war eine rundum gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung“, zogen Stefan Puttmann und Hachmann ein durchweg positives Fazit – verbunden mit der Hoffnung, dass sie auf ihr nächstes Hallenturnier nicht wieder knapp drei Jahre warten müssen.

 

Gruppe A

Moorreger SV „Team 2“ – SV Hörnerkirchen II 0:3
Heidgrabener SV III – Holsatia im Elmshorner MTV II 0:0
Holsatia im Elmshorner MTV II – Moorreger SV „Team 2“ 0:5
SV Hörnerkirchen II – Heidgrabener SV III 1:1
Moorreger SV „Team 2“ – Heidgrabener SV III 3:1
SV Hörnerkirchen II – Holsatia im Elmshorner MTV II 2:0

1. SV Hörnerkirchen II 3 Spiele, 6:1 (+ 5) Tore, 7 Punkte
2. Moorreger SV „Team 2“ 3 Spiele, 8:4 (+ 4) Tore, 6 Punkte
3. Heidgrabener SV III 3 Spiele, 2:4 (- 2) Tore, 2 Punkte
4. Holsatia im Elmshorner MTV II 3 Spiele, 0:7 (- 7) Tore, 1 Punkt

 

Gruppe B

Moorreger SV Allstars – TSV Holm 0:0
SV Lieth III – TuS Borstel 2:1
TuS Borstel – Moorreger SV Allstars 1:2
TSV Holm – SV Lieth III 0:0
Moorreger SV Allstars – SV Lieth III 3:1
TSV Holm – TuS Borstel 0:3

1. Moorreger SV Allstars 3 Spiele, 5:2 (+ 3) Tore, 7 Punkte
2. SV Lieth III 3 Spiele, 3:4 (- 1) Tore, 4 Punkte
3. TuS Borstel 3 Spiele, 5:4 (+ 1) Tore, 3 Punkte
4. TSV Holm 3 Spiele, 0:3 (- 3) Tore, 2 Punkte

 

Gruppe C

Moorreger SV „Team 1“ – SC Pinneberg 1:1
TSV Heist – Sportfreunde Pinneberg 2:1
Sportfreunde Pinneberg – Moorreger SV „Team 1“ 1:2
SC Pinneberg – TSV Heist 3:2
Moorreger SV „Team 1“ – TSV Heist 0:1
SC Pinneberg – Sportfreunde Pinneberg 2:2

1. TSV Heist 3 Spiele, 5:4 (+ 1) Tore, 6 Punkte
2. SC Pinneberg 3 Spiele, 6:5 (+ 1) Tore, 5 Punkte
3. Moorreger SV „Team 1“ 3 Spiele, 3:3 ( 0) Tore, 4 Punkte
4. Sportfreunde Pinneberg 3 Spiele, 5:6 (- 2) Tore, 1 Punkt

 

Rangliste der Gruppen-Dritten

1. Moorreger SV „Team 1“ 3 Spiele, 3:3 ( 0) Tore, 4 Punkte
2. TuS Borstel 3 Spiele, 5:4 (+ 1) Tore, 3 Punkte
3. Heidgrabener SV III 3 Spiele, 2:4 (- 2) Tore, 2 Punkte

 

Rangliste der Gruppen-Vierten

1. TSV Holm 3 Spiele, 0:3 (- 3) Tore, 2 Punkte
2. Sportfreunde Pinneberg 3 Spiele, 4:6 (- 2) Tore, 1 Punkt
3. Holsatia im Elmshorner MTV II 3 Spiele, 0:7 (- 7) Tore, 1 Punkt

 

Qualifikation für das Viertelfinale

TuS Borstel – Heidgrabener SV III 2:1

 

Viertelfinale

SV Hörnerkirchen – SV Lieth 1:3
Moorreger SV „Team 2“ – SC Pinneberg 2:1
TSV Heist – TuS Borstel 2:3 nach Neunmeterschießen
Moorreger SV Allstars – Moorreger SV „Team 1“ 0:2

 

Halbfinale

SV Lieth – Moorreger SV „Team 2“ 1:4
TuS Borstel – Moorreger SV „Team 1“ 1:0

 

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 11: Holsatia im Elmshorner MTV II – Sportfreunde Pinneberg 0:2

Spiel um Platz 9: Heidgrabener SV III – TSV Holm 1:2

Spiel um Platz 7: TSV Heist – SC Pinneberg 3:0

Spiel um Platz 5: SV Hörnerkirchen II – Moorreger SV Allstars 3:1

Spiel um Platz 3: SV Lieth III – Moorreger SV „Team 1“ 3:4 nach Neunmeterschießen

Finale: Moorreger SV „Team 2“ – TuS Borstel 5:4 nach Neunmeterschießen

 

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel