Turnier: Zwei Sieger am zweiten Raiba-Cup-Spieltag

Der Haseldorfer Lukas Nickels (rechts), der ein wunderschönes Tor zum 3:1 schoss, wird hier vom grätschenden Holmer Marco Hein attackiert.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Der Appetit vergangen war Benjamin Kälberloh am Dienstagabend: „Ich esse heute nichts mehr“, erklärte der Trainer. Zwar hatte sein TV Haseldorf (Kreisliga 1) zuvor mit einem 4:1 gegen den Kreisklassen-Neuling TSV Holm den ersten Sieg beim diesjährigen Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch eingefahren. „Aber die Art und Weise, wie wir gespielt haben, hat mir gar nicht gefallen“, klagte Kälberloh, der seit Januar 2018 TVH-Trainer ist – und mit folgendem Satz noch einmal nachlegte: „Das war schlechteste Leistung, seitdem ich im Amt bin.“

Auch Patrick Koschinski, der als Vertreter von Joschua Heinsohn das Tor des Turnier-Gastgebers hütete, hatte nicht die beste Laune: „Für einen Keeper war das eine undankbare Partie“, klagte Koschinski, der präzisierte: „Ich habe zwei Bälle auf mein Tor bekommen – und einer davon war drin.“ In der 52. Minute war es Ole Ellerbrock, der einen Freistoß, den Torben Mentz von der Mittellinie aus lang nach vorne geschlagen hatte, zum 1:1-Ausgleich versenkte. „Vielleicht hätte ich da auch herauskommen und den Ball klären müssen“, gab es selbstkritische Töne von Patrick Koschinski, der kurz darauf seine zweite und letzte Prüfung des Abends bestand, als er Ellerbrocks nächsten Schuss, abgegeben aus spitzem Winkel, parierte (55.).

Und die Haseldorfer? Die hatten in der ersten Halbzeit ein klares Übergewicht, „spielten aber nicht zielstrebig genug“, wie Kälberloh bemängelte. So stand es nach 35 Minuten, als der gute Schiedsrichter Michael Wischer (vom SV Rugenbergen) zur Pause bat, noch 0:0. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Schlosspark-Kicker aus dem laufenden Spiel heraus zunächst weiter schwer, aber Max Krüger verwandelte einen Freistoß aus zentraler Position an der – von TSV-Torwart Niklas Gibb möglicherweise nicht ganz optimal gestellten – Abwehrmauer vorbei zum 1:0 (42.).

Nach dem beschriebenen Ausgleich gelang es den Haseldorfern in der Schlussphase, die Partie doch noch für sich zu entscheiden. Entscheidend war dabei das 2:1, bei dem TVH-Verteidiger Pieter Oßenbrüggen einen langen Pass spielte und Lukas Nickels so einrückte, dass er den Ball am herausstürzenden Gibb vorbei versenken konnte (61.). „Damit war unser Widerstand gebrochen – auch, weil die Kräfte schwanden“, gab TSV-Trainer Daniel Kleinwort zu. So legten Daniel Pump auf Krügers Querpass (62.) und Michel Lienau nach einem abgeblockten Schuss von Jonas Broberg (70.) noch zwei Treffer nach. Kleinwort lobte neben seinem Team („Eine hundertprozentige Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Turnierspiel.“) auch die Haseldorfer – und ließ sich nach dem Abpfiff eine Zigarette schmecken.

Deutlich enger war es ergebnistechnisch zuvor im ersten Spiel des Abends zwischen dem Moorreger SV (Kreisklasse 1) und seinem zukünftigen Staffel-Rivalen TSV Heist zugegangen. Die Moorreger waren von Beginn an spielerisch und läuferisch überlegen, benötigten aber die Hilfe von Ex-MSV-Keeper Sebastian Münster, um in Front zu gehen. Als der jetzige Heistmer Torwart einen von rechts kommenden, hohen Ball nicht richtig weg boxte, sprang er letztlich vom Rücken von TSV-Verteidiger Jannik Ossenbrüggen in das eigene Netz (18. Minute). Jan-Pascale Krah hätte auf 2:0 stellen müssen, als er von halblinks aus schon an Sebastian Münster voreigezogen war, dann aber das verwaiste Gehäuse nicht traf (26.).

Im direkten Gegenzug sprach Schiedsrichter Andreas Voß (VfL Pinneberg) nicht nur den „Heistmern“ einen Elfmeter zu, sondern auch einen Platzverweis gegen MSV-Verteidiger Felix Giesbrecht aus, der zuvor im eigenen Strafraum Rene Gill attackiert hatte. „Aus unserer Sicht war das eine Notbremse“, erklärte Schiedsrichter-Assistent Michael Brandt (VfL Pinneberg), während MSV-Betreuer Stefan Puttmann es so gesehen hatte, dass auch Giesbrechts Nebenmann Finn-Ole Cornils „noch hätte eingreifen können“. Der Moorreger Trainer Frank Bielfeldt empfand den Platzverweis als „harte Entscheidung“, ärgerte sich aber viel mehr darüber, dass seinem Team „nach Fouls an Krah und Marten Eckstein zwei klare Elfmeter verweigert wurden“.

Weil der Heistmer Jakob Schmidt den Strafstoß aus seiner Sicht flach rechts verwandelte (35.+3), ging es mit dem Ergebnis von 1:1 in die Pause. „Wenn ich noch auf dem Platz stehen würde, würde der MSV mit zwei Toren führen – es fehlt der jungen Mannschaft einfach an der nötigen Abgeklärtheit“, urteilte während der Unterbrechung der frühere Moorreger Kapitän Christian Posern, der inzwischen nur noch für die Alten Herren kickt. Bemerkenswert war, dass es im zweiten Durchgang „nicht zu sehen war, dass wir in Überzahl sind“, wie der Heistmer Coach Benjamin Wörmcke zugab: „Die Moorreger waren läuferisch trotzdem weiterhin überlegen.“

Trotzdem hätten die „Heistmer Jungs“ in Front gehen können, doch Rene Gill, der sich später verletzte, verpasste es, den frei in der Mitte lauernden Schmidt zu bedienen. Stattdessen schlug das Pendel zu Gunsten der Moorreger aus, als Krah eine Linksflanke des eingewechselten Victor Elfreich mit der Pike veredelte (58.). „Am Ende hat der MSV verdient gewonnen“, gab Wörmcke nach der Niederlage gegen den Nachbarn zu. Bielfeldt attestierte seinen Schützlingen, dass sie „Charakterstärke bewiesen“ hätten. Nun wollen die Moorreger am Mittwoch, 13. Juli auch den Gastgeber ärgern – und Kälberloh das nächste Abendessen vermiesen.

 

Ergebnisse

1. Spieltag am Montag, 11. Juli
TV Haseldorf – Hetlinger MTV ... 1:1
TSV Holm – TSV Heist ... 1:3
Spielfrei: Moorreger SV

2. Spieltag am Dienstag, 12. Juli
Moorreger SV – TSV Heist ... 2:1
TSV Holm – TV Haseldorf ... 1:4
Spielfrei: Hetlinger MTV  

 

Tabelle

1. TV Haseldorf ... 2 Spiele, 5:2 (+ 3) Tore, 4 Punkte
2. TSV Heist ... 2 Spiele, 4:3 (+ 1) Tore, 3 Punkte
3. Moorreger SV ... 1 Spiel, 2:1 (+ 1) Tore, 3 Punkte
4. Hetlinger MTV ... 1 Spiel, 1:1 ( 0) Tore, 1 Punkt
5. TSV Holm ... 2 Spiele, 2:7 (- 5) Tore, 0 Punkte

 

Ansetzungen

Dritter Spieltag am Mittwoch, 13. Juli
18.45 Uhr: Hetlinger MTV – TSV Holm 
20.15 Uhr: TV Haseldorf – Moorreger SV 
Spielfrei: TSV Heist 

Vierter Spieltag am Donnerstag, 14. Juli
18.45 Uhr: TSV Heist – TV Haseldorf 
20.15 Uhr: Hetlinger MTV – Moorreger SV 
Spielfrei: TSV Holm 

Fünfter Spieltag am Freitag, 15. Juli
17.45 Uhr: Moorreger SV – TSV Holm  
19.15 Uhr: TSV Heist – Hetlinger MTV 
ca. 20.45 Uhr: Siegerehrung
Spielfrei: TV Haseldorf 

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel