Bezirksliga: Berne aus dem Osten in den Norden

Trainer Benjamin Kroll kam mit seinem TuS Berne nun doch noch in die geographisch passende Bezirksliga Nord.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Dass der Landesliga-Absteiger TuS Berne bei der am 14. Juni veröffentlichten Klassen-Einteilung des Hamburger Fußball-Verbandes vom Spielausschuss in die Bezirksliga Ost und nicht in die Nord-Staffel kam, hatte nicht nur bei SportNord für Verwunderung gesorgt. So bedauerlich der in der vergangenen Woche erfolgte Rückzug des desjährigen Berner Mitabsteigers Inter Eidelstedt aus der Bezirksliga Nord auch ist – er hatte nun immerhin zur Folge, dass der TuS Berne aus der Ost- in die Nord-Staffel versetzt wurde.

Auf der facebook-Seite der Berner hieß es dazu: „Vorbereitet auf die Bezirksliga Ost, gehen wir nun kurzerhand doch in der Nord-Staffel an den Start! Nach dem Rückzug von Inter Eidelstedt, haben wir einen Staffelwechsel beantragt – und soeben das Go vom HFV bekommen. Wir freuen uns auf packende Duelle gegen bekannte Gegner aus der Zeit vor der Landesliga. Wir sind heiß auf die Bezirksliga – am Sonntag steht aber erstmal Pokal an!“

Dass der HFV-Spielausschuss hier zügig reagierte und die Mühen der Neuansetzungen auf sich nahm, um den Wunsch der TuS-Offiziellen zu erfüllen, ist absolut zu begrüßen. Umso unverständlicher ist es dafür, dass nun die Bezirksliga Ost stand jetzt mit nur 15 Teams an den Start geht. Warum hier der Eimsbütteler TV II – der zugegebenermaßen nach geographischen Gesichtspunkten besser in den Norden gepasst hätte – als drittbester Kreisliga-Vizemeister der Saison 2021/2022 und nächstes aufstiegsberechtigtes Team noch immer nicht zum Nachrücker erklärt wurde, ist ebenso unverständlich wie bedauerlich!

Fakt ist: Die Berner, bei denen es in diesem Sommer zahlreiche personelle Veränderungen gab, absolvieren nun am Sonntag, 31. Juli um 12.30 Uhr an der Berner Allee gegen den Glashütter SV ihr erstes Punktspiel in der Bezirksliga Nord seit dem 21. Ma 2017. An jenem Tag hatten sie mit einem 7:1-Kantersieg beim Schlusslicht Walddörfer SV ihre Nord-Staffel-Meisterschaft vor dem SV Bergstedt (wies bei Punktgleichheit ein um drei Treffer schlechteres Torverhältnis auf) und dem zwei Zähler dahinter liegenden Eimsbütteler TV perfekt gemacht.

Kurios: Ihren Auftakt-Gegner Glashütte hatten die Berner am vergangenen Sonntag im Testspiel, das TuS-Trainer Benjamin Kroll in Erwarung eines Starts in der Bezirksliga Ost vereinbart hatte, mit 5:3 geschlagen. In der Ost-Staffel hat dagegen der Barsbütteler SV stand jetzt am ersten Spieltag spielfrei.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel