Bezirksliga 5: Vorwärts Ost meldet nicht mehr für die Bezirksliga

Unter Mario Weiß als Trainer und später als sportlichem Leiter gehörte Vorwärts Ost nach zuvor zwölf Kreisliga-Jahren in Folge ab 2018 ununterbrochen der Bezirksliga an – doch damit ist es jetzt vorbei.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

War der Standort-Nachteil, an der Rahmwerder Straße mit einem Grandplatz von zahlreichen Vereinen „umzingelt“ zu sein, die ihre Heimspiele und Trainingseinheiten auf Kunstrasen austragen, doch zu groß? Fakt ist, dass sich der Vorstand und die Sportliche Leitung des SV Vorwärts 93 Ost dazu entschieden haben, nach zahlreichen Abgängen ihrer Ersten Mannschaft nicht mehr für die Bezirksliga zu melden.

Sportlich hatte die bisherige Liga-Mannschaft des Klubs aus Hamburg-Georgswerder als Tabellen-Achter der Bezirksliga 5, mit drei Punkten Vorsprung auf den auf Relegationsrang neun liegenden TSV Neuland, knapp den Klassenerhalt geschafft. „Die weiteren sportlichen Ziele der vormals ‚ersten Herren‘ sind dem Verein nicht bekannt“, hieß es auf der facebook-Seite von Vorwärts Ost mit Blick auf die vielen Abgänge. Der bisherige Liga-Coach Max Weiß werde „dem Verein zwar weiterhin ehrenamtlich zur Verfügung stehen, jedoch sein Amt als Trainer an den Nagel hängen“, war der Mitteilung weiter zu entnehmen.

Die bisherige Reserve um Trainer Davide Potenza und Kapitän Giovanni Battista di Blasi wird damit zur neuen Liga-Mannschaft des SV Vorwärts 93 Ost. Noch als Zweitvertretung hatte das Team die Serie 2021/2022 mit neun Siegen bei fünf Unentschieden als Vizemeister der B-Kreisklasse 10 hinter dem souveränen, ungeschlagenen Titelträger Altona 93 IV abgeschlossen und damit sportlich den Aufstieg in die A-Kreisklasse geschafft. Für diese Liga wurde die zukünftig Erste und einzige Herren-Mannschaft der Ostler auch gemeldet.

(Johannes Speckner)

 

 Redaktion
Redaktion Artikel