(Foto-Credit: Johannes Speckner)
Am Montagabend wurden die finalen Gespräche geführt, am Dienstagvormittag wurde „Vollzug“ vermeldet: Der Hetlinger MTV hat Christian Sommer als „weitere Verstärkung für das Trainerteam“ verpflichtet. Der 44-Jährige war vor drei Wochen beim Heidgrabener SV (Bezirksliga 1) zurückgetreten und vor seinem knapp dreieinhalbjährigen Engagement beim „kleinen HSV“ bereits beim FC Union Tornesch II, bei Rasensport Uetersen II und beim TSV Uetersen II als Trainer tätig gewesen.
In der Mitteilung auf der Hetlinger Instagram-Seite hieß es: „Christian hat bei seinen Stationen als Trainer immer wieder gezeigt, dass er jede Situationen mit seiner Ruhe, Gelassenheit und Erfahrung händeln kann. Dementsprechend haben wir ihn immer auf dem Zettel gehabt und jetzt die Chance genutzt, ihn nach dem Ende seiner Tätigkeit in Heidgraben für uns zu gewinnen.“ Der in Heist nur rund sechs Kilometer vom Deichstadion entfernt lebende Sommer wird Mohet Wadhwa (37), der bereits am 1. November als neuer Chefcoach verpflichtet worden war, unterstützen.
In der Saison 2023/2024 hatte Sommer mit den Heidgrabenern beide Bezirksliga-Duelle verloren gegen die Hetlinger (1:4 auswärts und 0:3 daheim), die am Saisonende als Meister den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga schafften. In der vorherigen Spielzeit hatte der „kleine HSV“ mit Sommer, Ove Hinrichsen und Lennard Witt als Trainertrio beide Spiele gegen den HMTV gewonnen (6:3 auswärts und 3:2 zuhause).
(Johannes Speckner)