Aktuell: Die Rangliste der Kreisliga-Vizemeister

Trainer Björn Alexander Koll und sein TuS Holstein Quickborn weisen den zweitbesten Punkte-Quotienten aller elf Kreisliga-Vizemeister auf.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Zugegeben: Dass in der Bezirksliga ein Platz für einen zwölften Aufsteiger neben den elf Kreisliga-Meistern (SSV Rantzau II, Harburger Türk-Sport, TSV Reinbek, SC Condor II, Wandsbeker TSV Concordia II, FC Eintracht Norderstedt II, TuS Hamburg, FC St. Pauli IV, SC Cosmos Wedel, VfL Hammonia und SC Condor III) frei wird, ist sehr unwahrscheinlich. Denn selbst in dem für den Hamburger Amateur-Bereich besten Fall (der FC St. Pauli II hält die Regionalliga Nord oder meldet für die kommende Saison nicht mehr und der Wandsbeker TSV Concordia steigt in die Regionalliga auf) gibt es in der Bezirksliga noch einen vermehrten Abstieg, so dass nicht absehbar ist, wie hier ein weiterer Neuling aufgenommen werden könnte.

Trotzdem hat SportNord einmal die Rangliste der elf Kreisliga-Vizemeister anhand ihres Punkte-Quotienten ausgerechnet. Dass Atlantik 97 hierbei den ersten Platz vor dem TuS Holstein Quickborn belegt, wirft Fragen auf. Ist die Atlantik-Bilanz von 16 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen in 20 Spielen wirklich besser als die der Eulenstädter, die durch den Rückzug der SV Halstenbek-Rellingen II nur 18 Partien in ihrer Wertung haben und dabei 14 Siege, zwei Unentschieden sowie nur zwei Niederlagen vorzuweisen haben? Fakt ist: Hätten die Quickborner ebenfalls 20 Mal um Punkte kämpfen dürfen und dabei zwei weitere Siege errungen, hätten sie mit 2,5 einen besseren Wert als Atlantik 97. Sollte Atlantik tatsächlich noch auf die Bezirksebene nachrücken und der TuS Holstein nicht, wäre es bitter für das Team von Trainer Björn Alexander Koll, wenn es für einen Umstand bestraft wird, für den es nichts kann – nämlich den Rückzug der HR-Reserve, die es im Hinspiel übrigens klar mit 7:0 geschlagen hatte.

In der Kreisliga 7 absolviert der Vizemeister SC Urania sein letztes Saisonspiel gegen den als Absteiger feststehenden Hamm United FC II erst am Mittwoch, 18. Mai (Anpfiff: 19 Uhr/Habichtstraße). Sollte das Urania-Team gewinnen, würde es einen Quotienten von 2,1 aufweisen und in der Rangliste am Rahlstedter SC II vorbei auf den zehnten Platz klettern. Bei einem Unentschieden würde Urania mit einem Wert von 2,0 ebenso auf dem letzten Rang verharren wie bei einer Niederlage, bei der es mit 1,95 als einziger Vizemeister einen Wert von unter 2 aufweisen würde.

 

Die Rangliste der Kreisliga-Vizemeister

  1. Atlantik 97 (Staffel 5) ... 20 Spiele 49 Punkte > 2,45 Quotient
  2. TuS Holstein Quickborn (Staffel 6) ... 18 Spiele, 44 Punkte > 2,44 Quotient
  3. Eimsbütteler TV II (Staffel 10) ... 20 Spiele, 46 Punkte > 2,3 Quotient
  4. Rissener SV (Staffel 9) ... 18 Spiele > 40 Punkte > 2,222 Quotient
  5. Niendorfer TSV IV (Staffel 11) ... 20 Spiele, 44 Punkte, 78:27 (+ 51) Tore > 2,2 Quotient
  6. Zonguldakspor (Staffel 2) ... 20 Spiele, 44 Punkte, 75:27 (+ 48) Tore > 2,2 Quotient
  7. FC Union Tornesch II (Staffel 1) ... 22 Spiele, 48 Punkte, 74:40 (+ 34) Tore > 2,182 Quotient
  8. SC Wentorf II (Staffel 3) ... 22 Spiele, 48 Punkte, 67:34 (+ 33) Tore > 2,182 Quotient
  9. Eimsbütteler TV III (Staffel 8) ... 16 Spiele, 34 Punkte > 2,125 Quotient
  10. Rahlstedter SC II (Staffel 4) ... 22 Spiele, 46 Punkte > 2,091 Quotient
  11. SC Urania (Staffel 7) ... 19 Spiele, 39 Punkte > 2,053 Quotient (letztes Saisonspiel offen)

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel