B-Kreisklasse 3: Cosmos-Dritte ohne Coach Marx
12.02.2020

Sitzt nicht länger auf der Bank bei Cosmos Wedel III: Michael Marx.
Beim SC Cosmos Wedel III haben sich die Verantwortlichen und der bisherige Trainer Michael Marx „einvernehmlich“, wie Andreas Sowade als langjähriger Betreuer und Urgestein des Vereins betonte, auf eine Trennung geeinigt. „Es gab schon im Herbst 2019 gewisse Probleme, woraufhin sich beide Seiten zusammengesetzt und Besserung gelobt hatten“, erklärte Andreas Sowade. Einige der Spieler hätten sich, so der Betreuer weiter, „unzufrieden gezeigt mit den Trainingsinhalten und dem, was während der Partien vom Spielfeldrand aus auf den Platz gerufen wurde“. Laut Andreas Sowade war Marx „sehr ehrgeizig“, was ja, wie der Betreuer befand, „an sich auch nichts Schlechtes“ sei. Allerdings würde die Mannschaft „eine sehr verschworene Gemeinschaft bilden“ und innerhalb des Vereins habe es „Befürchtungen gegeben, bei einem Festhalten am Trainer die Spieler zu verlieren“, so Andreas Sowade.

Der in Heist lebende Marx hatte das Traineramt erst vor einem Jahr – damals war die jetzige Cosmos-Dritte noch die Zweitvertretung ihres Vereins – von Moritz Goral übernommen, den Abstieg aus der A-Kreisklasse 6 im Mai 2019 aber nicht verhindern können (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Weil im Gegenzug die Dritten Herren der „Cosmonauten“ aus der B- in die A-Klasse aufstiegen, tauschten die beiden Teams im Sommer quasi die Plätze. Andreas Sowade stellte klar, dass es nun „keine Trennung im Bösen gewesen“ sei, sondern Marx „im Frühjahr weiter zur Verfügung stehen würde, falls bei einem Jugend-Team ein Trainer längerfristig ausfallen sollte“.

Bei der Dritten Mannschaft, die in der B-Kreisklasse 3 als Tabellen-Sechster überwintert und auf den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Klasse hofft, steht nun erst einmal Andreas Sowade selbst an der Seitenlinie. „Aber nur interimsweise und solange, bis unser Sportlicher Leiter Andree Otto einen neuen Coach gefunden hat“, betonte der 58-Jährige, der einst auch schon zusammen mit Spieler Felix Loyal die Liga-Mannschaft des Vereins trainiert hatte, abschließend.

Link: SportNord-Bericht vom 29.06.2019 über den Abstieg des SC Cosmos Wedel III aus der A-Kreisklasse

Kommentare zum Artikel:




zurück
Druckversion

.