Landesliga Hammonia: Derby-Zeit in Norderstedt
10.08.2018

TuRa-Trainer Jörg Schwarzer hat am Freitagabend keinen langen
Anreiseweg.
Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison von einem Spitzenspiel zu sprechen, wäre eventuell verfrüht. Auf jeden Fall aber handelt es sich um ein Derby, wenn der Hamburger SV III am Freitag, 10. August zum Auftakt des dritten Spieltages der Landesliga Hammonia auf TuRa Harksheide trifft. Ab 20 Uhr rollt auf dem Kunstrasenplatz 6 der Paul-Hauenschild-Sportanlage an der Ulzburger Straße in Norderstedt der Ball ‒ und der Exerzierplatz, wo die TuRa-Teams beheimatet sind, liegt gerade einmal zwei Kilometer nördlich davon.

Die Harksheider sind einer von nur drei Hammonia-Staffel-Vertretern, der seine ersten beiden Saisonspiele jeweils gewann; der FC Union Tornesch oder der FC Türkiye, die am Dienstag, 14. August zum Wiederholungsspiel aufeinander treffen, würden hieraus allerdings noch ein Quartett machen, sofern sie sich nicht mit einem Unentschieden treffen. Das TuRa-Team gewann sowohl beim SV Eidelstedt (4:1) als vor Wochenfrist auch gegen den SC Alstertal-Langenhorn (2:1). Die HSV-Dritte, die im Mai nach nur einem Jahr wieder aus der Oberliga Hamburg abgestiegen war, trennte sich zum Auftakt mit einem 2:2-Remis vom USC Paloma, ehe sie am vergangenen Sonntag beim Neuling SC Nienstedten mit 3:2 gewann. Am Dienstagabend gewannen die Harksheider zudem ihr Oddset-Pokal-Drittrunden-Duell beim Ost-Bezirksligisten Ahrensburger TSV mit 4:3 nach Verlängerung. Einen 0:2-Rückstand egalisierten Leon Schulz (52. Minute) und Daniel Meier (58.) zunächst per Doppelschlag zum 2:2, ehe Jonah Mattis Petersen (97.) sowie erneut Schulz (112.) in der Extra-Spielzeit den Favoriten-Sieg perfekt machten.

Die jüngsten drei Duelle mit den Harksheidern gewannen die „Rothosen“, darunter beide Duelle in der vorletzten Landesliga-Saison 2016/2017 (2:0 daheim und 2:1 auswärts). Einzig am 14. August 2015 hatte TuRa mit einem 0:0 daheim einen Punkt gegen die HSV-Dritte geholt.


Kommentare zum Artikel:




zurück
Druckversion


.