Kreisliga: Neuenfelde, die Elbfähre und der Elbtunnel
12.09.2020

Blick vom Blankeneser Anleger aus über die Elbe hinüber auf das Estesperrwerk Neuenfelde. Diese Strecke könnten die Spieler des FC Neuenfelde mit dem Schiff absolvieren, um Kilometer zu sparen; auf der Fähre können allerdings keine KFZ mitgenommen werden.
Blick vom Blankeneser Anleger aus über die Elbe hinüber auf das Estesperrwerk Neuenfelde. Diese Strecke könnten die Spieler des FC Neuenfelde mit dem Schiff absolvieren, um Kilometer zu sparen; auf der Fähre können allerdings keine KFZ mitgenommen werden.
Vom Blankeneser Elbufer aus hat der geneigte Beobachter beste Sicht auf das Estesperrwerk Neuenfelde. Von dort fährt auch ein Schiff zum Blankeneser Anleger, das die Kicker des FC Neuenfelde gut erreichen könnten, liegt ihr Sportplatz am Arp-Schnitger-Stieg doch nur drei Kilometer vom Sperrwerk entfernt. Mit diesem Schiff wären die Neuenfelder schnell (die Fahrzeit beträgt etwa 20 Minuten) im Hamburger Westen. Der Haken dabei: Das Schiff transportiert keine KFZ – und ohne Autos wiederum können die FCN-Akteure vom Blankeneser Anleger aus die Sportplätze im Hamburger Westen und im Kreis Pinneberg kaum erreichen.

Faktisch muss die Elf von FCN-Coach Mustafa Ciftci also für jedes Auswärtsspiel in der Kreisliga 7, in die sie der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes aus unerfindlichen Gründen für die Saison 2020/2021 einteilte und auch bei der korrigierten Einteilung beließ (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), also das Nadelöhr Elbtunnel durchqueren. Dies ist aufgrund der bekannten Stau-Problematik nicht nur sehr zeitaufwendig und planungsunsicher, sondern bedeutet auch viele Fahrt-Kilometer.

SportNord hat einmal genau nachgerechnet: Die 15 Sportplätze der Teams, auf die die Neuenfelder in der Kreisliga 7 treffen, sind insgesamt 407 Kilometer (einfache Strecke) vom Arp-Schnitger-Stieg entfernt. Zum Vergleich: Die Spielstätten der 16 Teams, die aktuell in der geographisch passenden Kreisliga 1 antreten (inklusive derer des Oststeinbeker SV II und des Hamm United FC II, von denen einer bei einer Korrektur der Staffel-Einteilung vermutlich für die Neuenfelder weichen würde), sind insgesamt nur 293 Kilometer von der FCN-Heimspielstätte weg (einfache Strecke).

Da allerdings in der Serie 2020/2021 nur eine einfache Hinrunde absolviert wird und der FC Neuenfelde nicht alle Sportplätze ansteuern muss, ist ein Blick auf den Schnitt aussagekräftiger. Dieser besagt, dass in der Kreisliga 1 eine Auswärtsfahrt im Schnitt nur 18,31 Kilometer (einfache Strecke) weit wäre, wobei sich dieser Wert bei einer Versetzung der HUFC-Reserve oder gar der Oststeinbeker noch verringern würde. Dagegen muss der FCN-Tross in der Staffel 7 im Schnitt 27,13 Kilometer einfache Strecke (also fast neun Kilometer mehr pro Strecke bei jeder Partie) zurücklegen ...


FC Neuenfelde fährt in der Kreisliga 7:
SV Lohkamp > 26 Kilometer
Rissener SV > 30 Kilometer
SV Blankenese > 26 Kilometer
SC Egenbüttel II > 30 Kilometer
Groß Flottbeker SV > 21 Kilometer
SC Cosmos Wedel > 35 Kilometer
SV Halstenbek-Rellingen II > 33 Kilometer
FK Nikola Tesla II > 19 Kilometer
SuS Waldenau > 30 Kilometer
Bahrenfelder SV 19 II > 19 Kilometer
SV Lurup II > 23 Kilometer
Niendorfer TSV V > 32 Kilometer
SC Victoria Hamburg V > 27 Kilometer
Grün-Weiß Eimsbüttel II > 26 Kilometer
TuS Germania Schnelsen > 30 Kilometer
Insgesamt 407 Kilometer zu 15 Sportplätzen (im Schnitt 27,13 Kilometer)


FC Neuenfelde fährt in der Kreisliga 1:
Zonguldakspor > 18 Kilometer
SVS Mesopotamien > 19 Kilometer
Harburger Türksport > 19 Kilometer
Harburger TB II > 16 Kilometer
FC Dynamo Hamburg > 25 Kilometer
Bostelbeker SV > 16 Kilometer
FC Bulgaria Hamburg > 12 Kilometer
FTSV Altenwerder III > 12 Kilometer
FC Veddel United > 23 Kilometer
Vereinigung Tunesien > 16 Kilometer
TuS Finkenwerder II > 9 Kilometer
FC Viktoria Harburg > 19 Kilometer
FFC 08 Osman Bey Moschee > 9 Kilometer
ESV Einigkeit Wilhelmsburg > 20 Kilometer
Hamm United FC II > 28 Kilometer
Oststeinbeker SV II > 32 Kilometer
Insgesamt 293 Kilometer zu 16 Sportplätzen (im Schnitt 18,31 Kilometer)



[SportNord]
© ErFuba GmbH 2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ErFuba GmbH