Regionalliga: Jean-Pierre Richter übernimmt Eintracht Norderstedt

Jean-Pierre Richter steht zukünftig bei der Norderstedter Eintracht an der Seitenlinie.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Alle vier Punktspiele im Jahr 2024 wurden zu Null verloren (Gesamttorverhältnis 0:13), jahresübergreifend gab es in der Regionalliga Nord sechs Niederlagen und sieben sieglose Partien in Folge sowie lediglich einen „Dreier“ in den zurückliegenden zehn Anläufen. Insofern bestand beim FC Eintracht Norderstedt Handlungsbedarf – und am Sonnabendmittag gaben die Eintracht-Verantwortlichen bekannt, dass Jean-Pierre Richter am Montag das Traineramt übernimmt.

Richter (36) betreut aktuell seinen Heimatverein TuS Finkenwerder, der in der Bezirksliga Süd um den Klassenerhalt kämpft. Zuvor war der A-Lizenz-Inhaber bei der TuS Dassendorf, beim SC Victoria Hamburg und beim FC Süderelbe aber schon in der Oberliga Hamburg unterwegs. Mit den Dassendorfern gewann er 2019 den Lotto-Pokal und holte 2020 (Saison-Abbruch durch die Corona-Beschränkungen) und 2022 die Hamburger Meisterschaft, ehe er Ende Juli 2022 gehen musste. An der Ochsenzoller Straße folgt der frühere Stürmer (SC Vier- und Marschlande, Buxtehuder SV, Süderelbe und Finkenwerder II) auf Max Krause (34), der erst Anfang Oktober 2023 nach der Trennung von Olufemi Smith (45) vom Co- zum Cheftrainer befördert worden war.

Hier der Wortlaut der Mitteilung der Eintracht-Verantwortlichen:

„Eintracht Norderstedt hat sich mit Jean-Pierre Richter über eine Zusammenarbeit ab Sommer geeinigt. Krause durfte das Traineramt auf Grund einer fehlenden A-Lizenz bislang nur mit einer Ausnahmegenehmigung ausüben, die zum Saisonende ausgelaufen wäre.

„Die sportliche Situation führt nun allerdings dazu, dass wir den für Sommer geplanten Schritt vorziehen, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Wir werden alles daransetzen, die notwendigen Punkte zu holen und die Fans für die Eintracht zu begeistern“, erklärt Sportchef Denny Schiemann, der „Jonny“ Richter schon seit vielen Jahren kennt und schätzt.

Der „Hamburger Trainer des Jahres 2016“, der einen Vertrag bis 30. Juni 2026 unterschrieben hat, wurde am Freitagabend der Mannschaft vorgestellt und wird am Montag seine neue Aufgabe antreten. „Jonny wird mit seinem Elan, seinem Fachwissen und seinem Mut ein wichtiger Baustein auf dem zukünftigen Weg von Eintracht Norderstedt sein“, erklärt Schiemann.

„Ich freue mich sehr auf den Verein, die Spieler, das Trainer- und Funktionsteam, sowie auf die Verantwortlichen und Fans. Mit dem Potenzial des Vereins, das aktuelle Team auch durch junge Talente aus der eigenen U23 sowie U19 weiterzuentwickeln, sind herausragende Voraussetzungen zusammen mit der großartigen Infrastruktur vorhanden. Ich bin stolz nun ein Teil der Eintracht zu sein und werde die Aufgabe mit maximaler Bereitschaft sowie voller Leidenschaft angehen, sodass wir die Ziele des Vereins in der Regionalliga gemeinsam erreichen werden“, erklärte Richter nach seiner internen Vorstellung.

In den Gesprächen, in die auch Krause involviert war, überzeugte Richter mit seiner Expertise und hoher Motivation. „Man hat das Feuer für die Aufgabe in seinen Augen brennen sehen“, schwärmte Präsidentin Julia Karsten-Plambeck, nahm diesen und die Mannschaft jedoch sogleich in die Pflicht. „Wir haben im Hintergrund die wirtschaftlichen Bedingungen für eine Zukunft in der Regionalliga geschaffen. Nun gilt es in der neugeschaffenen Konstellation, möglichst schnell auch die sportliche Qualifikation zu erreichen.“

Krause kehrt in seine vorherige Rolle als Co-Trainer zurück, wird gemeinsam mit Marius Ebbers und Torwart-Trainer Fabian Lucassen Richter bei seiner Aufgabe unterstützen. Ergänzt wird das Trainerteam durch Sebastian Scharrer, der zunächst bis Saisonende als Videoanalyst neu hinzustoßen wird.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel