Oberliga: Sascha Bernhardt bald Trainer beim SC Victoria

Freuen sich auf ihre Zusammenarbeit: Michel Massing (links), Liga-Manager des SC Victoria, und Neu-Trainer Sascha Bernhardt.
(Foto-Credit: SC Victoria)

Die aktuelle Saison endet weder für Sascha Bernhardt noch für den SC Victoria Hamburg so, wie es eigentlich geplant war. Während Bernhardt Anfang März beim Hansa-Landesligisten SV Curslack-Neuengamme gehen musste, trennten sich bereits Mitte November 2023 die Wege von „Vicky“ und Coach Joshua Krause (28). Nun präsentierten die Victoria-Verantwortlichen Bernhardt als neuen Cheftrainer für die kommende Saison.

„Der 31-Jährige A-Lizenz-Inhaber hat sich Anfang der Woche den Spielern und dem Funktionsteam der Liga-Mannschaft vorgestellt und ist bereits in die Planungen für Saisonvorbereitung und die Kadergestaltung für die neue Spielzeit involviert“, hieß es in einer Pressemitteilung. Darin wurde Bernhardt selbst wie folgt zitiert: „Ich freue mich auf die Aufgabe. Der SC Victoria gehört zu den traditionsreichsten und attraktivsten Vereinen im Hamburger Amateurfußball. Der Weg, der hier eingeschlagen wurde, mit einem jungen, entwicklungsfähigen Team zu arbeiten, passt zu mir und ich bin mir sicher, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir gemeinsam einen intensiven und erfolgreichen Fußball zeigen können.“
Vor seinem gut neunmonatigen Engagement am Gramkowweg hatte Bernhardt die B-Jugend des Rahlstedter SC betreut. Davor war er Co-Trainer bei der TuS Dassendorf unter Jean-Pierre Richter und bei der SV Halstenbek-Rellingen unter Heiko Barthel. Als Spieler stand Bernhardt unter anderem beim Meiendorfer SV, VfL Pinneberg, TSV Buchholz 08, SC Nienstedten sowie für Halstenbek-Rellingen auf dem Rasen.

SCV-Liga-Manager Michel Massing erklärte in der Mitteilung: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Bernhardt einen Trainer gefunden haben, der unseren Weg hundertprozentig mitgeht und absolut zu dem passt, was wir vorhaben. Ich spreche ungerne von Konzept oder Projekt, weil sich das nach einer Phrase anhört. Wir sprechen eher von unserem Weg. Um nur ein paar Kernprinzipien zu nennen: Wir wollen intensives Training, weil das intensives Spiel bedeutet. Wir wollen Leidenschaft auf dem Rasen, weil das Emotionen auf der Tribüne bedeutet. Wir wollen eine Mannschaft entwickeln, jeden Spieler weiterentwickeln, weil Entwicklung für uns Wachstum bedeutet – menschlich, sportlich und wirtschaftlich. Uns ist dazu wichtig, der eigenen Jugend eine Perspektive zu geben und die Durchlässigkeit von U18/U23 und Liga erhöhen. Unser Weg heißt aber auch, dass die Liga-Mannschaft aus einem Kern an erfahrenen Spielern, einer Achse sozusagen, besteht, die dann durch junge, hungrige, entwicklungsfähige Akteure ergänzt wird. Zu unserem Weg passen Bernhardt und seine Sicht auf den Fußball absolut.“

Bis zum Ende der aktuellen Serie ist weiterhin Interimstrainer David Eybächer für das sportliche Abschneiden verantwortlich. Der 35-Jährige werde „auch darüber hinaus in gewohnter Funktion als sportlicher Leiter der Gesamtfußballabteilung dem Verein treu bleiben“, hieß es in der Mitteilung, in der die Offiziellen von „Vicky“ präzisierten: „Die derzeitigen Co-Trainer Tim Stolze und Falk Schiller kehren ebenfalls auf ihre Positionen im Verein zurück. „Ich bin Eybächer, Stolze und Schiller dankbar für ihre Arbeit und ihren Einsatz. Sie haben es verstanden, fachliche Kompetenz mit menschlicher Führung zu verbinden. Ich bin froh, dass sie uns im Verein erhalten bleiben“, betonte Massing.

Ein neuer Co-Trainer für Bernhardt werde „in Kürze bekanntgegeben“, hieß es in der Mitteilung: „Der künftige Trainer arbeitet schon jetzt mit Massing am Kader der neuen Saison.“ Abschließend betonte Massing: „Mich begeistern der Arbeitseifer und das Feuer, mit dem Sascha schon jetzt für den Verein im Einsatz ist. Wir wollen diese Euphorie und Intensität auf die Mannschaft übertragen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel