Kreisliga 2: Hoisbütteler SV ohne Michael Schmal


Beim Hoisbütteler SV kam es bereits Ende Februar zu einem Trainerwechsel. Wie es auf der Instagram-Seite der „Hoisis“ hieß, trennten sich „die Verantwortlichen in der vergangenen Woche nach sehr intensiven und langen Gesprächen von Trainer Michael Schmal“. Der 56-jährige B-Lizenz-Inhaber hatte das Traineramt am Kay-Weber-Platz erst im Sommer 2023, als die Hoisbütteler Reserve als Dritter der A-Kreislasse 3 in die Kreisliga geklettert und zur neuen Liga-Mannschaft ihres Vereins geworden war, übernommen.

„Der Dank der gesamten Mannschaft geht trotz der frühzeitigen Trennung an Schmal. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, hieß es auf der Instagram-Seite gerichtet an den erfahrenen Übungsleiter, der vor seinem Engagement in Ammersbek bereits beim Delingsdorfer SV, Eimsbütteler TV (Co-Trainer unter Thorsten Beyer) und SSC Hagen Ahrensburg sowie in der Jugend des FC St. Pauli und SC Concordia gearbeitet hatte. „Bis zum Saisonende übernehmen Michael Wiele und Lukas Weber. Sie nahmen nach einer internen Besprechung zwischen Mannschaft und Verantwortlichen die Mannschaft unter der Woche in die Pflicht. Augenmerk lag vor allem auf das Defensivspiel“, hieß es weiter in der Mitteilung der Hoisbütteler.

Die Defensivtaktik des Interimstrainerduos ging am vergangenen Freitagabend im Heimspiel gegen den TSV Sasel IV auch lange auf: „Bis zur 75 Minute setzten wir die einstudierten Inhalte sehr gut um, ließen wenig zu – ein klassisches 0:0-Spiel gegen den Tabellen-Sechsten der Liga bahnte sich an“, hieß es auf der Instagram-Präsenz. Ein laut HSV-Offizieller „unnötiges Foul“ hatte dann allerdings einen Elfmeter zur Folge, den der Saseler Till Weise zum 0:1 verwandelte (74. Minute). In der Folge trafen auch noch Julian Schramm (90.) und Leon Böhning (90.+2) für die Saseler. Als Tabellen-Elfter der Kreisliga 2 haben die „Hoisis“ trotzdem noch neun Punkte Vorsprung auf den in dieser Staffel einzigen Abstiegsplatz, den aktuell der Farmsener TV innehat.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel